Mittwoch, 7. August 2019

Schweizer Wurstsalat


Mein Großvater zählte sich zu ebenjenen dankbaren Essern, die das Herz eines Kochs zum Erblühen bringen konnten. Doch gleichwohl er sich mit Freuden in jedes kulinarische Abenteuer gewagt hat, waren ihm die altbewährten, frugalen Gerichte häufig die liebsten. Kehrte er von tagelangen Geschäftsreisen an den heimischen Herd zurück, gefiel es ihm wohl am besten, empfing ihn Oma, die Herrin unseres ehrenwerten Heims, mit einem Schweizer Wurstsalat und einem kühlen, blonden ´Feldschlösschen´.


Das Rezept dazu lautet wie folgt :)
  

Schweizer Wurstsalat mit Käse (5 Personen):
  • 500 g Lyoner
  • 200 g Halbhartkäse, Gruyére
  • 4 grosse Essiggurken
  • 2 Tomaten
  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzeh
  • Senf, Olivenöl, Weinessig, Balsamico, Salz & Pfeffer
  • falls vorhanden Petersilie und/oder Schnittlauch
Die Lyoner-Wurst häuten, in Scheiben schneiden und danach in schmale Streifen verarbeiten. Die Zwiebel schälen und würfeln, letzteres soll hernach ebenfalls den Tomaten, Essiggurken und dem Paprika blühen. Den halbharten Gruyère, vorzugsweise einen schön gereiften, herb aromatischen, von seinen Rändern befreien, in Scheiben schneiden und zu mundgerechten Stücken zerteilen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und ordentlich vermengen. 

Tipp: Hin und wieder hat Oma dem Salat auch Radieschen beigefügt, was enfalls sehr lecker schmeckte.

Für die Salatsauce presst ihr den Knoblauchzeh, gebt ihn mit...
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Balsamico
  • 1 Esslöffel Weinessig
  • 1 Teelöffel mittelscharfer Senf
  • Salz & Pfeffer
... in eine Müslischale und quirlt es mit der Gabel durch. Solltet ihr Petersilie und Schnittlauch vorrätig haben, könnt ihr diesen nun ebenfalls kleinschneiden und den übrigen Saucenkomponenten beifügen. Nun schmeckt ab und seid ihr zufrieden, kann die Sauce unter den Wurstsalat gehoben werden. Mischt nun alles gut durch und stellt den Salat bestenfalls noch eine Stunde in den Kühlschrank, damit er durchziehen kann. Schmeckt vor dem servieren noch einmal ab und würzt allenfalls nach.

Das wars schon! :) Viel Spaß beim Nachzaubern.
Eure ChezCourtois

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen